Reparatur Frontscheiben

Wann darf eine Frontscheibe repariert werden und wann ist ein kompletter Austausch notwendig? Was genau passiert bei einer Glasreparatur? Wie funktioniert ein Glasersatz? Diese Fragen bekommen wir von unseren Kunden oft gestellt. Wir klären auf.

Glasreparatur oder Scheibenersatz?

Um die Kosten zu minimieren, kann die Schadstelle an einer Windschutzscheibe, welche beispielsweise durch einen Steinschlag verursacht wurde, repariert werden. Für eine Reparatur der Windschutzscheibe müssen jedoch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

Reparaturen im Sichtbereich der Windschutzscheibe sind seit dem 1. Februar 2019 erlaubt. Die Beschädigung muss dabei jedoch mindestens 10cm vom Scheibenrand entfernt sein. Zudem darf die Beschädigung nicht grösser als 3cm sein, damit eine Reparatur durchgeführt werden kann. Siehe untenstehende Grafik.


Wie funktioniert eine Glasreparatur?

Bei kleinen Beschädigungen ist in der Regel nur das äussere Glas verletzt, die Sicherheitsfolie ist noch intakt. In diesem Fall wird die Schadstelle mit Kunstharz ausgepresst und anschliessend mit künstlichem UV-Licht ausgehärtet. Das Fahrzeug ist nach nach diesem Eingriff sofort wieder fahrbereit.


Wie funktioniert ein Scheibenersatz?

Teilweise muss eine Windschutzscheibe aufgrund der Art, Grösse oder Position der Beschädigung ersetzt werden. Der Austausch einer Windschutzscheibe erfolgt in mehreren Schritten: Die beschädigte Windschutzscheibe wird gelöst, in dem die Dichtungen, über welche die Verglasung am Fahrzeug befestigt ist, entfernt werden. Auf dem Rahmen der Verglasung wird im Anschluss eine Grundierung und auf der neuen Scheibe ein Spezialkleber aufgetragen. Die neue Windschutzscheibe wird anschliessend in die Karosserie des Fahrzeuges eingepasst. Während ca. 60 Minuten wird der Spezialkleber getrocknet. Ein Scheibenersatz wird bei uns innerhalb eines Tages abgewickelt.

 

Haben Sie einen Steinschlag oder Kratzer in Ihrer Windschutzscheibe?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!

Carrosserie Winiger AG
Zürcherstrasse 250
8500 Frauenfeld

info@carrosserie-winiger.ch
Tel 052 721 21 21

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
7.15 – 12.00 & 13.30 – 17.30

Freitag
7.15 – 12.00 & 13.30 – 16.30

Abschleppdienst
Ausserhalb der Geschäftszeit:
052 365 44 44
Autohilfe Ostschweiz

Bankverbindung
Thurgauer Kantonalbank
Konto: 1520.0005.3409
IBAN: CH09 0078 4152 0000 5340 9
BIC: KBTGCH22
Clearing: 784

MwSt.-Nr.
CHE-107.091.820

Wir sind ein zertifizierter Fachbetrieb